Der ´Historische Botanische Garten La Concepción`wurde 1857 gegründet und erst 1994 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Er liegt bei Malaga, direkt an der 1. Autobahnausfahrt Richtung Sevilla. Man fühlt sich dort oft wie in einem topischen Urwald mit vielen Bäumen, Palmen, Wasserläufen und kleinen Wasserfällen.
Montag, 28. September 2009
Sonntag, 6. September 2009
Las pasas , Ajoblanco..... : 05. September 2009
In unserer Gegend sind die bekannten Malagarosinen von großer Bedeutung. Auf der ‚Ruta de la Pasa’, die bei Rincon de la Victoria beginnt und in Almáchar endet, kann man vor Ort sehen, dass die Malagarosinen auch heute noch nach traditioneller Art hergestellt werden : Direkt auf der Erde oder auf großen Matten trocknen sie in der andalusischen Sonne. Die ideale Zeit für die Rosinenstraße ist der September.
In Almáchar gibt es ein (kleines) Rosienmuseum. Hier erhält man einen Einblick in die Geschichte und die beschwerliche Arbeit bei der Ernte und der Produktion.
Am ersten Samstag im September findet in Almáchar auch die ‚Fiesta de Ajoblanco’ statt. Besucher dürfen die (kalte) Mandel-Knoblauchsuppe probieren. Geboten werden auch Flamenco-Gesänge und –Tänze. Einige Häuser sind besonders dekoriert und zu vorgerückter Stunde (24:00 Uhr) gibt es Sangria und Tanz für alle auf dem Hauptplatz. Wir haben dann auch dort einen ‚abgetanzt’.
Abonnieren
Posts (Atom)